Eine Maasai-Hochzeit

Rosanna und Bill aus Florida, USA, hatten sich vorgenommen während ihres Tansania-Urlaubes zu heiraten – in der Tradition der Maasai. Am 19.03.2011 fand die Zeremonie statt, organisiert von den Maasai in ihrem Dorf Olpopongi. Gerne habe ich die Einladung von Tom angenommen, bei diesem Fest dabei zu sein und fotografisch für ihn zu dokumentieren.

Nachdem alle Gäste am frühen Nachmittag eingetroffen waren, marschierten wir gemeinsam in ein nahegelegenes Nachbardorf. Dort wurde das Brautpaar – in jeweils getrennten Hütten – traditionell eingekleidet. Auch viele Dorfbewohner hatten sich mittlerweile festlich, farbenprächtig und exotisch gekleidet. Gemeinsam wanderten wir in einer Prozession nun alle wieder zurück nach Olpopongi. Unterwegs wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. Besondere Freude hatten dabei die Kinder! In einem Pulk zogen sie immer ein Stück vor uns her um uns dann singend und tanzend wieder entgegen zu kommen und zu folgen. Aber auch alle beteiligten Erwachsenen hatten sichtlich Spaß an diesem bunten und lauten Treiben!

In Olpopongi wurde das Hochzeitspaar in seine Hütte geleitet und dort mit den Glück- und Segenswünschen der Stammesältesten und Dorfchefs versehen. Schließlich durfte auch die Unterschrift unter die tansanische Heiratsurkunde nicht fehlen, die in Anwesenheit eines „Standesbeamten“ geleistet wurde. Denn es war eine „echte“ Hochzeit, die auch offiziell in den USA anerkannt wird.

Nun wurden die Vorbereitungen für das abendliche Festmahl getroffen: Eine Ziege wurde geschlachtet und das Essen gekocht. Der Dorfplatz in der Mitte des Krals diente als Grill- und Festplatz. Mit Essen, Trinken und vielen interessanten Gesprächen fand der ereignisreiche Tag seinen Ausklang.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Über Klaus

EH Tanzania
Dieser Beitrag wurde unter In Tansania veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eine Maasai-Hochzeit

  1. seiltanz schreibt:

    Tolle Bilder!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s