Chekeleni Hill und Boab-Bäume

Einer unserer letzten Ausflüge führte Leonard und mich zu der Hügellandschaft bei Chekeleni, zirka einen Kilometer südlich der Himo-Kreuzung an der Straße nach Dar es Salaam. Schon von der Asphaltstraße aus, die am Fuß der Hügelkette entlang führt, sieht man viele große, wunderschöne Boab-Bäume. Gerne führe ich immer wieder Besucher hier her. Boab-Bäume werden auch als Baobab, Affenbrot- oder Flaschenbäume bezeichnet. Sie speichern Wasser in ihren dicken Rinden, weshalb in Afrika z.B. Elefanten oft die Rinde lösen. Das schadet dem Baum i.d.R. aber nicht. Interessanterweise gibt es Boab-Bäume nur im südlichen Afrika, Madagaskar, einigen Teilen Arabiens und… Australien! Die Früchte der Boabs sind essbar und werden auch gerne zu Fruchtsaft gepresst.

101_0040

Leonard und ich fuhren ein wenig abseits von der Hauptstraße hinter die Felsen. Bei einem kleinen Dorf parkten wir den Wagen und suchten eine Stelle um den Hügel zu erklimmen. Das war weitaus schweißtreibender und anstrengender als es von unten den Anschein hatte, aber schließlich schafften wir es auf einen kleinen “Gipfel”. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die afrikanische Landschaft und hinüber zu dem kleinen Ort Chekeleni. Hier, im oberen Bereich der hellbraunen Felsen, wachsen keine Boabs, dafür reichlich Kaktusbäume mit goldgelben Blüten.

101_0012

101_0014

101_0028

IMG_2382

Anschließend marschierten wir ein wenig am Fuß der Felsen entlang, um von den großen Boabs eindrucksvolle Fotos aufnehmen zu können. Durch den mühsamen Auf- und Abstieg durstig geworden, tranken wir unseren gesamten Wasservorrat und fuhren dann zurück nach Moshi. Rosi erwartete uns mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen…

101_0051

101_0049

Advertisements

Über Klaus

EH Tanzania
Dieser Beitrag wurde unter In Tansania veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s