Ein Wasserversorgungsprojekt im Distrikt Hai

Lange hat es gedauert – seit dem Jahr 2006 wurden in ganz Tansania, in jeder Region, in jedem Distrikt, zehn Dörfer ausgewählt die eine neue, bedarfsgerechte Wasserversorgung erhalten sollten (WSDP – Water Sector Development Program: 10 Villages Program).

Ausschreibungen für Consultants wurden erstellt, diese dann mit den sozio-geografischen Untersuchungen und Vorbereitungen beauftragt. Anschließend wurden die technischen Projektpläne entwickelt und die zugehörigen hydrogeologische Untersuchungen durchgeführt. Wo notwendig, wurden Bohrungen nach Grundwasser ausgeschrieben. Die Bohrfirmen wurden mit den Bohrungen beauftragt. Die Bohrungen wurden ausgewertet, die Pläne wurden revidiert, die Ausführungsarbeiten wurden ausgeschrieben… nur um dann irgendwann festzustellen, dass man schon Jahre im Verzug ist und vor allem, dass das Geld bei weitem nicht reichen würde 😦

Daraufhin hat man den Umfang der Arbeiten erst einmal auf drei Dörfer je Distrikt beschränkt, wobei das Budget aber nur für jeweils ein Dorf freigegeben wurde. Nun ist es endlich so weit: Das erste Projekt aus diesem Programm in der Region Kilimanjaro, verortet im Distrikt Hai, wird tatsächlich in Angriff genommen. Zirka 25km Wasserleitung werden verlegt und 5 Wassertanks errichtet um Siedlungen im Bereich von Majengo/Kwa Sadala mit Zapfstellen zu versorgen. In diesem Fall wird das Wasser direkt aus einer entfernt gelegenen Hauptleitung abgezweigt und über die neue Fernleitung in diese Gegend geleitet.

Die Fotoserie zeigt den Beginn der Aushubarbeiten für einen neuen Wassertank sowie die Inspektion für eine Flußquerung (Düker) der Wasserzuleitung zu diesem Tank.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Über Klaus

EH Tanzania
Dieser Beitrag wurde unter In Tansania veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s