GIZ EH-Rückkehrtage in Bonn

Vom 14.05.-16.05.2013 fand in Bonn bei der GIZ eine Abschlussveranstaltung für zurückgekehrte Entwicklungshelfer statt (“Rückkehrtage”). Rosi und ich nahmen teil um unserem Einsatz in Tansania zu einem offiziellen Abschluss zu bringen. Die Veranstaltung war sehr informativ und ermöglichte einen vielfältigen Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Entwicklungshelfern und den Mitarbeiter der GIZ-Zentrale. Weitere Seminare vertieften Themen zur beruflichen Wiedereingliederung in Deutschland, zu Arbeitslosengeld, speziellen Fördermaßnahmen für rückkehrende Entwicklungshelfer und nicht zuletzt zu den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der gesellschaftspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung zu der sich alle Teilnehmer sehr positiv äußerten. Für Rosi und mich war es gleichzeitig die Gelegenheit Christine und Stefan zu treffen – ehemalige Kollegen/innen aus Tansania – die nun in Bonn wohnen und arbeiten.

P1020125

P1020121

Mit diesem Bericht endet nun auch unsere Berichterstattung über unsere Zeit in Tansania. Wir sind wieder in Deutschland angekommen, haben unsere neue Wohnung in Dehrn bezogen und schon (weitestgehend) eingerichtet. Mein neuer Job beginnt am 01.06.2013.

Allen Lesern unseres Blogs danken wir ganz herzlich für die Anteilnahme und Begleitung in den vergangenen dreieinhalb Jahren und wer will, kann auch künftig weiterhin gerne mit uns in Kontakt bleiben!

Rosemarie und Klaus Schäfer

Advertisements

Über Klaus

EH Tanzania
Dieser Beitrag wurde unter In Deutschland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s