Toloha Partnership Deutschland (e.V.) gegründet!

Liebe Freunde,

auf der Gründungsversammlung am 12. Dezember 2014 in 65594 Runkel/Dehrn haben wir erfolgreich unseren neuen Verein errichtet. Im Namen des neu gewählten Vorstandes bedanke ich mich ganz herzlich bei allen – teils von weit her angereisten – Teilnehmern, bei allen Helfern und Unterstützern, insbesondere der katholischen Kirchengemeinde Dehrn für die kostenlose Bereitstellung des Sitzungssaales und bei der Presse für die kontinuierliche, wohl gesinnte journalistische Begleitung. Ohne diese großzügige Unterstützung von so vielen Gleichgesinnten wäre es nicht möglich gewesen unseren Verein aus der Taufe zu heben.

Ziel des Vereins ist durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ notleidende Menschen und Tiere im Einzugsgebiet des Dorfes Toloha in Tansania zu unterstützen und zu fördern. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere im Rahmen infrastruktureller Hilfeleistung, die Organisation und Durchführung von Notfalleinsätzen in den bedürftigen Gebieten, sowie durch Ausbildung und durch Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung für die lokale Bevölkerung. In Deutschland wird der Verein diese Maßnahmen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung begleiten.

Vorstand (von links nach rechts)
———–
1. Vorsitzender            Klaus Schäfer
Schatzmeisterin          Christina Scheld
2. Vorsitzende             Laura Abel
Schriftführerin            Yvonne Kayser

P1040271

Kassenprüfer
————
Ulrike Trautmann
Edmund Muth

Insgesamt waren 13 Personen anwesend, 11 Personen haben sich als Gründungsmitglieder eingetragen.

Der Jahresbeitrag wurde auf 24,- € (12 Monate á 2,- €) festgelegt, zahlbar zum 01.07. eines Jahres per Lastschrift/Bankeinzug.
Ab sofort können weitere Mitglieder geworben werden. Auch Öffentlichkeitsarbeit z.B. durch Vortragsveranstaltungen etc. ist möglich und gewünscht. WICHTIG: Es können noch KEINE Spenden gegen Spendenquittungen entgegen genommen werden!

Vordringlichste Aufgabe des Vorstandes ist nun die Vereinsregistrierung beim Amtsgericht Limburg sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Limburg/Weilburg. Da diese Prozeduren ein längere Zeit in Anspruch nehmen werden soll danach (zum Frühjahr/Sommer 2015) eine Mitgliederversammlung einberufen werden um dann die konkreten Aktionen und Projektsituationen zu besprechen.

Liebe Grüße
Klaus

Kontakt:
Toloha Partnership Deutschland (e.V in Gründung)
c/o Klaus Schäfer
Fronstr. 7
D-65594 Runkel/Dehrn
Germany
phone:  +49 (6431) 5849671
fax:    +49 (6431) 5843582
mobil:  +49 (151)  14332136
skype:  klaushschaefer

klaus.h.schaefer(at)t-online.de
www.tolohapartnership.de
www.betterplace.org/p16711

Advertisements

Über Klaus

...fast Rentner :)
Dieser Beitrag wurde unter In Deutschland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s